Wenn du heutzutage mit deinem Geschäft erfolgreich werden willst, kommst du nicht herum auch Online eine Präsenz aufzubauen. Dabei spielt es keine Rolle ob du ein Online- oder ein Offline-Geschäft hast, mit einer Webseite kannst du deine Reichweite und deine Verkäufe steigern.
Damit deine Webseite aber effektiv neue Kunden für dich gewinnt benötigst du einen Funnel. Aber welche Arten von Funnels gibt es und welche sind für dein Geschäft ideal?
In diesem Artikel zeige ich dir die sechs wichtigsten Funnels und für welche Art von Geschäft dieser Trichter verwendet werden kann.
Wenn du diese Funnels selber nutzen und anpassen möchtest kannst du ClickFunnels verwenden. Dank der Share Funnel-Funktion von ClickFunnels kannst du den Funnel ganz einfach in dein Konto importieren. Wenn du bis jetzt noch nie von ClickFunnels gehört hast, kannst du dir hier meinen Erfahrungsbericht ansehen.
Bestseller-Funnel für Büche
Der erste Funnel, den wir uns ansehen wollen, ist der Best Selling Book Funnel.
Für wen ist dieser Funnel gedacht?
Der Best Selling Book Funnel ist vor allem für Autoren und Coaches gedacht, die mehr Exemplare ihres Buches verkaufen und mit jedem Verkauf mehr Geld verdienen wollen.
Wie sieht dieser Funnel aus?
Dieser Funnel besteht aus drei Seiten und beginnt mit einem kostenlosen Versandangebot auf der Vorderseite. Das Ziel des Funnels ist es, das Buch kostenlos zu verschenken und anschließend durch höherpreisige Produkte Geld zu verdienen.
Wenn du ein Buch für 20€ pro Stück verkaufst, kannst du normalerweise nicht viel mehr Geld als die 20€ pro Verkauf verdienen. Wenn du jedoch zusätzliche Produkte als Upsell hinzufügst, kannst du den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen. Das bedeutet, dass jeder Kunde (im Durchschnitt) mehr Geld bezahlt, was wiederum bedeutet, dass du mit jedem neuen Kunden mehr Geld verdienst.
Das hat auch wiederrum zur Folge, dass du mehr Marketing für jeden Kunden ausgeben kannst. Dies bedeutet, dass deine Kampagnen zum Einen profitabler werden und zum Anderen, dass du damit Konkurrenten ausstechen kannst.
Klicke hier, um den Best Selling Book Funnel zu importieren.
Fishbowl-Funnel
Der nächste Trichter, den wir uns ansehen, ist der sogenannte Fishbowl Funnel.
Für wen ist dieser Funnel gedacht?
Dieser Funnel ist vor allem für lokale Unternehmen gedacht, die mehr Leads und Kunden für ihr Geschäft generieren wollen. Er ist ideal für Ärzte, Fitnessstudios, Geschäfte und viele andere Unternehmen.
Du hast ein Restaurant? Dann schau auf jeden Fall mal hier vorbei!
Wie sieht dieser Funnel aus?
Die erste Seite des Fishbowl-Funnel ist normalerweise eine Optin-Seite. Der Leadmagnet hängt von der Art des Unternehmens ab. Das kann zum Beispiel eine Anmeldung für ein kostenloses Give-Away sein. Wenn du z.B. ein Café hast, kann das zum Beispiel ein Gutschein für ein kostenlosen Cookie sein.
Menschen wollen immer etwas umsonst haben, also ist das eine tolle Möglichkeit, Leads zu generieren.
Der nächste Schritt in diesem Trichter ist normalerweise ein Angebot, für das sich der Besucher anmelden kann. Das kann ein Rabatt für eine Mitgliedschaft oder ein Produkt sein. Am Beispiel des Café könnte das so etwas sein wie „Hol dir 3 Kaffees zum Preis von zwei!“
Dies sollte ein Angebot sein, das einen Lead in einen Kunden umwandelt und ihn dazu bringt, dein Geschäft zu besuchen.
Zuletzt bekommen die Besucher noch Informationen darüber wie sie den Gutschein oder das Coupon einlösen können.
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Der Produkt-Launch-Funnel
Der nächste Funnel, den wir uns ansehen, ist der Produkt-Launch-Funnel.
Für wen ist dieser Funnel gedacht?
Dieser Funnel ist ideal für Unternehmen, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen. Das können Trainer sein, die ein neues Coaching-Programm einführen wollen, oder B2B-Unternehmen, die eine neue Dienstleistung anbieten wollen.
Wie sieht dieser Funnel aus?
Der erste Schritt des Trichters ist eine Squeeze Page, auf der der Besucher seine E-Mail-Adresse und seinen Namen angeben muss, um Zugang zu einem kostenlosen Training zu erhalten. Danach erhalten sie eine Reihe von Schulungsvideos, die den Besucher Stück für Stück für das neue Produkt begeistern (Hier wird auch oft von preframing gesprochen).
Preframing bedeutet, dass du deinem potenziellen Kunden zeigst, warum dein Produkt ihm auf eine bestimmte Weise hilft. Du willst deinem Publikum zum Beispiel ein Produkt namens „Funnel Builder Secrets“ verkaufen. In der Schulung zeigst du dem Kunden, wie er einen Verkaufsfunnel einrichten kann usw.
Vielleicht weiß dein Publikum (Buchautoren) aber auch gar nichts über Funnels. Dann kannst du ein Training rund um Verkaufsfunnels erstellen, in dem die Psycholgie dahinter genauer erklärt wird und warum sie für ihr Geschäft wichtig sind.
Danach weiß dein Publikum genau, was ein Funnel ist und warum dein Angebot unwiderstehlich ist.
Die Videos können auch Demos deiner neuen Software sein, die zeigen, welches Problem deine Software löst und wie sie deinem Publikum helfen kann.
Dieser Funnel wird normalerweise für hochpreisige Coachings oder Softwareeinführungen verwendet.
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Das perfekte Webinar
Werfen wir nun einen Blick auf den perfekten Webinar-Funnel. Ich glaube, dass der Name des Funnel schon sagt, worum es geht. Die Grundlage für diesen Funnel sind Webinare. Es gibt zwei verschiedene Arten von Webinaren.
Es gibt Live-Webinare und Auto-Webinare. Die Live-Webinare werden vom Webinarsprecher live durchgeführt. Das ist großartig, denn so kann der Sprecher live auf Fragen aus dem Publikum antworten und bekommt live Feedback.
Auto-Webinare werden im Voraus aufgezeichnet und das Publikum sieht nur eine Aufzeichnung. Das macht es einfacher, mehr Webinare in kürzerer Zeit zu veranstalten (z. B. jede Stunde, 30 Minuten, 15 Minuten usw.) und den gesamten Funnel zu automatisieren.
Auch wenn der Wunsch nach Automatisierung immer groß ist, es macht anfangs sicherlich Sinn erstmal Live-Webinare zu veranstalten um zu testen wie gut das Webinar konvertiert und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Für wen ist dieser Funel geeignet?
Dieser Funnel ist für Leute gedacht, die ihr Produkt mit Hilfe eines Webinars verkaufen wollen. Das können Trainer, Unternehmen, die ihre Dienstleistungen verkaufen wollen, und auch Affiliates sein.
Wie sieht dieser Funnel aus?
Die erste Seite dieses Funnel ist die Anmeldeseite für das Webinar. Hier erhält der Besucher einige Informationen über den Inhalt des Webinars und wann das Webinar stattfindet.
Nachdem sie ihre E-Mail und ihren Namen hinterlassen haben, kommen sie auf eine Bestätigungsseite. Hier erhält der Besucher in der Regel ein selbstliquidierendes Angebot (SLO). Das bedeutet, dass du für jeden Besucher normalerweise etwas Geld ausgeben musst, um ihn auf deine Website zu bekommen.
Nachdem sie sich für deine Veranstaltung angemeldet haben, gibst du ihnen die Möglichkeit, dein Buch zu kaufen oder eine kostenlose Testversion zu starten oder ähnliches. Das Ziel ist es, so viel Geld zurückzubekommen, wie du für Werbung ausgegeben hast. Wenn du 1.000€ für Werbung ausgibst, sollte das Ziel sein, 1.000€ mit deinem SLO zurückzubekommen.
Wenn du 1.000€ Dollar investierst und sofort 1.000¢ zurückbekommst, hast du kostenlose Leads generiert. Und jeder Verkauf, den du über dein Webinar machst, ist 100% Gewinn.
Wenn du wissen willst, wie du dein Webinar so strukturierst, dass du die maximale Conversion erzielst, kann ich dir das Buch Perfect Webinar Secrets von Russell Brunson empfehlen.
Klicke hier, um den Perfect Webinar Funnel zu importieren.
Der Real Stuff Funnel
Als nächstes schauen wir uns den Real Stuff Funnel an. Wie der Name schon andeutet, ist dieser Funnel für echte Sachen oder physische Produkte gedacht.
Für wen ist dieser Funnel gedacht?
Dieser Funnel ist für Besitzer von eCommerce-Shops oder Menschen, die ihre physischen Produkte verkaufen wollen.
Wie sieht dieser Funnel aus?
Die erste Seite des Real Stuff Funnels ist eine Verkaufsseite. Das Produkt auf der ersten Seite ist normalerweise ein preisgünstiger Artikel, um die Leute in den Funnel zu bekommen. Nach dem ersten Angebot gibt es eine Upsell-Seite, um den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen.
Entweder bekommt der Kunde die Chance, mehr Artikel des Produkts für einen geringeren Preis zu bekommen (3 für den Preis von 2) oder er bekommt zusätzliche Artikel, die er brauchen könnte. Da du für jeden neuen Kunden deines Unternehmens das gleiche Geld bezahlen musst, ist es dein Ziel, den Verdienst pro Kunde oder den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen.
Klicke hier, um den Real Stuff Funnel zu importieren.
Der Network Marketing Bridge Funnel
Der letzte Funnel ist der Network Marketing Bridge Funnel. Dieser Funnel wird hauptsächlich dazu verwendet, Leads zu generieren und Produkte von anderen Herstellern zu verkaufen. Dies können sowohl Affiliate Marketing als auch Network Marketing Produkte sein.
Für wen ist dieser Funnel gedacht?
Dieser Trichter ist vor allem für Network- und Affiliate-Vermarkter/innen gedacht.
Wie sieht dieser Funnel aus?
Der Network Marketing Bridge Funnel besteht aus zwei Schritten. Der erste Schritt ist eine Optin-Seite, um Leads zu generieren. Im zweiten Schritt gibt es eine sogenannte Brückenseite. Eine Brückenseite bereitet die Zielgruppe auf das Affiliate-/Netzwerkmarketing-Angebot vor.
Wenn du Leute direkt nach deinem Optin auf die Verkaufsseite eines Partnerangebots schickst, haben sie vielleicht keine Ahnung, warum sie die Verkaufsseite sehen und warum dieses Produkt für sie wichtig ist.
Deshalb musst du deine Zielgruppe aufklären oder sie preframen. Zeige ihnen, warum es für sie wichtig ist, das Produkt zu kaufen oder deinem Team beizutreten. In der Regel kann ein Video von dir sehr hilfreich sein. Aber auch Text kann gut funktionieren.
Das hängt von der Art des Produkts und dem Preis ab, den es hat.
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Fazit
Abschließend kann man sagen, dass jedes Unternehmen einen Funnel braucht und für jedes Unternehmen kannst du einen dieser sechs Hauptfunnels verwenden. Ein Funnel kann dabei helfen, neue Leads zu gewinnen und mit jedem Lead mehr Geld zu verdienen.
Solltest du noch nie mit dem Thema Funnels in Kontakt gekommen sein oder mehr dazu wissen möchtest, kann ich dir sehr das Buch DotCom Secrets empfehlen (lies dir hier dazu meine Rezension durch)