Warum du ohne Split-Tests Geld verlierst

Stell dir vor, du investierst Zeit und Geld in eine Marketingkampagne oder eine Webseite, ohne wirklich zu wissen, ob sie ihre maximale Wirkung entfaltet.

Jedes Detail – von der Farbe eines Buttons bis zur Formulierung eines Angebots – kann darüber entscheiden, ob Besucher zu Kunden werden oder abspringen. Wenn du keine Split-Tests nutzt, entgeht dir die Chance, diese entscheidenden Optimierungen vorzunehmen.

Du verlierst potenzielles Geld, weil du nicht sicher weißt, welche Version deiner Inhalte am besten funktioniert. In diesem Artikel erfährst du, warum Split-Tests unerlässlich sind, um deine Gewinne zu maximieren und unnötige Verluste zu vermeiden.

Was ist Split-Testing?

Split-Testing oder A/B-Testing ist eine Methode, um die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Methoden zu vergleichen. Im Online-Marketing vergleicht man normalerweise die Konversionsrate von zwei verschiedenen Landing Pages. Du kannst aber auch die Betreffzeile einer E-Mail oder die Überschrift eines Blogartikels einem Split-Test unterziehen.

Um deine Landing Page einem Split-Test zu unterziehen, brauchst du zwei verschiedene Versionen, die du vergleichen möchtest. Ein Teil der (z.b. 50%) der Besucher wird nun Landing Page A sehen und der andere (die anderen 50%) Landing Page B.

Warum solltest du das tun?

Einfache Antwort: Weil du nicht weißt, wie gut eine Landing Page konvertiert. Deshalb solltest du verschiedene Versionen davon ausprobieren, um die bestmögliche Konversionsrate deiner Landing Page zu erhalten.

Bei Verkaufsseiten ist das sogar noch wichtiger. Wenn du ein Produkt verkaufen willst, brauchst du eine Seite, die so gut wie möglich konvertiert.

Für jeden Besucher musst du zahlen (Geld oder Zeit). Wenn du also dein Geld oder deine Zeit nicht verschwenden willst, solltest du versuchen, deine Landing Pages zu optimieren.

Vor allem, wenn du PPC-Kampagnen wie Google Adwords oder Facebook-Werbung einrichtest und für jeden Klick bezahlen musst, willst du, dass deine Website so gut konvertiert wie möglich.

Was kannst du im Split-Test testen?

Wenn du eine Landing Page hast, hast du viele Möglichkeiten, Split-Tests durchzuführen. Hier ist ein kleiner Überblick über die Dinge, die du testen kannst:

  • Überschrift
  • Textfarbe
  • Inhalt des Textes
  • Anordnung des Textes
  • Farbe der Anmeldeschaltfläche
  • Position der Anmeldeschaltfläche
  • Verkaufsvideo
  • Verkaufstext
  • Farbe der Website
  • Der Preis
  • Und noch viel mehr…

All diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle für die Konversionsrate deiner Landing Page. Es gibt Online-Vermarkter, die ihre Konversionsrate verdoppeln konnten, indem sie die Farbe ihres Anmeldebuttons änderten.

Das ist unglaublich, oder? Durch die Änderung der Farbe des Buttons haben sie ihren Gewinn verdoppelt ohne mehr zu Arbeiten oder ein neues Produkt zu entwickeln.

Wie man anfängt

Natürlich kannst du nicht alle diese Faktoren gleichzeitig testen. Deshalb musst du Schritt für Schritt vorgehen. Beginne also damit, zwei verschiedene Landing Pages zu erstellen, und überlege dir, welches Element vermutlich die größte Auswirkung haben könnte. Dies könnte zum Beispiel die Überschrift sein.

Nachdem du genügend Besucher auf beide Seiten geschickt hast kannst du nun die Daten vergleichen. Nun schaltest du die schlechtere Seite offline und optimierst die bessere.

Nach dem Split-Test kannst du eine neue Landing Page mit einem neuen Butten erstellen.

Und dann änderst du den Text.

Und so weiter und so fort…

Du kannst so lange weitermachen, bis du mit deiner Konversionsrate zufrieden bist.

Wie man einen Split-Test erstellt

Wenn du einen Splittest durchführen willst, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder alles selbst machen oder du kannst eine Software dafür verwenden.

Das ist deine Entscheidung, aber ich würde eine Software verwenden, weil sie Zeit und Geld spart. Ich kann dir verschiedene Tools empfehlen, mit denen ich gearbeitet habe.

Wenn du ClickFunnel nutzt kannst du sehr einfach Split-Tests erstellen. Für jede Seite kann ein Split-Test erstellt werden.

Es wird dir zeigen, welche Version deiner Landing Page die besseren Ergebnisse erzielt. Natürlich sollte die Anzahl der Besucher nicht zu gering sein, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Außerdem sollten die Traffic-Quellen der beiden Seiten die gleiche Qualität haben.

Im E-Mail Marketing kannst du KlickTipp nutzen. Hier kannst du die Betreffzeile nutzen. Im E-Mail-Marketing mit KlickTipp funktioniert der Split-Test allerdings etwas anders.

Zuerst legst du zwei verschiedene Betreffzeilen fest. Anschließend teilst du KlickTipp mit, nach was du optimieren möchtest (Öffnungsrate, Klickrate, Sales). Nun sendet KlickTipp deine beiden E-Mails an 20% deiner Leads. Nach wenigen Stunden werden die Ergebnisse ausgewertet und die bessere E-Mail an die restlichen 80% gesendet.

So stellst du sicher, dass ein großteil deiner Leads (90%) immer eine optimierte E-Mail bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt und ich glaube nicht, dass du viel falsch machen kannst.

Wann sind Split-Tests sinnvoll?

Bevor du anfängst, alles auf deiner Website zu testen, solltest du diese Voraussetzungen prüfen:

Dein Angebot sollte zu deiner Zielgruppe passen

Wenn du ein Produkt für Haustiere anbietest und deine Besucher sich für Baseball interessieren, wird die Conversion Rate sehr niedrig sein. Auch mit Split-Tests wirst du keine sehr guten Zahlen erhalten. Prüfe also, ob dein Angebot zu deiner Zielgruppe passt.

Du brauchst eine ausreichende Menge an qualitativem Traffic

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Besuchern kannst du zwei Websites wirklich vergleichen. Wenn du nur 20 Besucher pro Seite hattest, kannst du nicht sagen, ob die eine Seite besser ist als die andere.

Auch wenn du viel unqualifizierten Traffic hast, ist es schwer, die beiden Websites zu vergleichen. Versuche also, viel hochwertigen Traffic zu bekommen, damit du deine beiden Websites vergleichen kannst.

Deine Website muss konvertieren

Das klingt verwirrend, oder? Denn wir wollen ja die Conversion Rate verbessern. Das stimmt, aber es ist schwer, zwei Websites zu vergleichen, die überhaupt keine Conversion haben.

Wenn du dich bei ClickFunnels anmeldest, hast du bereits eine Reihe von verschiedenen getesteten Landing Pages, bei denen du nur den Text und vielleicht die Bilder ändern musst. Das ist sehr gut für alle, die nicht viel Erfahrung im Website-Design haben 🙂

Wie du siehst, ist es sehr wichtig, dass du mit Split-Tests deiner Website beginnst. Denn wir wissen nicht, wie gut eine Website konvertiert. Vielleicht denken wir, dass die Landing Page perfekt ist, aber du weißt nie, wie deine Besucher darüber denken.

Mit Split-Tests kannst du dir eine Menge Geld sparen und ganz einfach mehr Gewinn machen. Jetzt möchte ich von dir hören. Nutzt du bereits Split-Tests? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

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