Wie man einen SEO-freundlichen Artikel schreibt

Wenn man 100 verschiedene Experten zum Thema SEO frägt, wie man einen SEO freundlichen Artikel verfasst, wird man vermutlich auch 100 verschiedene Antworten bekommen.

Das Thema SEO ist Wahnsinnig umfangreich und ändert sich mit jedem Update von Google.

Es ist damit auch schwierig herauszufinden ob ein Experte auf den neuesten Stand ist oder noch Methoden vertritt welche nur in der Vergangenheit funktioniert haben.

Wie schreibt man nun einen SEO-freundlichen Artikel?

Die beste Methode, um einen Artikel SEO-freundlich zu gestalten ist eigentlich ganz einfach. Also lies weiter und lass uns in das eintauchen, was du wissen musst.

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Um zu verstehen, wie man den besten SEO-freundlichen Artikel schreibt, lohnt es sich, sich ein wenig in die Denkweise von Google hineinzuversetzen. Was will Google erreichen?

Die Antwort ist einfach: Google möchte seinen Nutzern dienen, indem es sie mit den hochwertigsten und relevantesten Inhalten verlinkt, die es finden kann.

Jedes Signal, das du an Google sendest, um zu zeigen, dass deine Inhalte hochwertig und relevant sind, wird deine SEO verbessern. Die Frage ist nur, wie du das anstellst.

Ein Beispiel ist, dass du Links zu anderen nützlichen Ressourcen einfügst, die für den Inhalt deiner Website relevant sind. Das zeigt Google, dass du daran interessiert bist, deinen Lesern so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, es bringt dich mit qualitativ hochwertigen Websites in Verbindung und es liefert Referenzen, um deine Behauptungen zu untermauern (was auf Richtigkeit schließen lässt).

Das sollte aber nicht bedeuten, dass jeder Artikel mindestens zwei nach außen gerichtete Links braucht. Das geht völlig am Thema vorbei, denn dadurch entsteht ein vorhersehbares Muster auf deiner Seite, das wie Manipulation aussieht. Verlinke nach außen, wenn es relevant und nützlich ist, und sei dabei nicht zynisch.

Das ist auch der Grund, warum Google gerne lange Inhalte mit mehr als 800 Wörtern sieht. Es gibt zwar unterschiedliche Berichte, aber im Allgemeinen geht man davon aus, dass die ideale Inhaltslänge für SEO bei etwa 1.800 Wörtern liegt, was deine Chancen erhöht, als News angezeigt zu werden.

Schlüsselwörter

Es tut weh, aber einige SEO-Unternehmen sind immer noch der Meinung, dass ein guter SEO-Artikel ein Artikel ist, in dem dieselben Schlüsselwörter immer und immer wieder vorkommen, was sich negativ auf das Leseerlebnis auswirkt. Das ist einer der schnellsten Wege, dass dein Inhalt als Spam eingestuft wird, wenn nicht von Google, dann von den menschlichen Lesern auf deiner Seite.

Stattdessen sollten Schlüsselwörter sehr sparsam verwendet werden. Eine Dichte von etwa 1-2% wird empfohlen, aber nur, wenn dies angemessen ist und natürlich zum Inhalt passt. Das ist ein Grund, warum du längere Inhalte schreiben solltest, denn in längeren Beiträgen ist mehr Platz für sich wiederholende Schlüsselwörter.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Synonyme und verwandte Begriffe genauso wichtig sind, wenn nicht sogar noch wichtiger. Versuche, um das Thema herum zu schreiben und verwandte Begriffe auf natürliche Weise in deinen Inhalt einfließen zu lassen. Du kannst davon ausgehen, dass dies in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird. Wenn du wissen willst, wie du Keywords findest, die leicht zu ranken sind, schau hier nach.

Lesbarkeit

Schließlich solltest du deine Inhalte auflockern und viele Überschriften verwenden. Verwende große Schriftarten und eine erzählende, benutzerfreundliche Struktur. Das trägt dazu bei, dass die Besucher länger auf deinen Seiten bleiben, und das ist eines der anderen Dinge, auf die Google bei der Bewertung von Inhalten achtet.

Wenn die durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite höher ist, schickt Google tendenziell mehr Besucher auf deine Seite, weil deine Inhalte nützlich erscheinen. Das heißt, wenn du Artikel für echte Nutzer schreibst, schreibst du gleichzeitig auch Artikel für die Google Bots.

Halte also deine Qualität und deine Lesbarkeit hoch und Google wird das mit viel Traffic belohnen!

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, SEO-freundliche Artikel zu schreiben. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Würdest du noch etwas hinzufügen? Ich würde mich freuen, von dir zu hören, also hinterlasse unten einen Kommentar 🙂 .

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1 Kommentar zu „Wie man einen SEO-freundlichen Artikel schreibt“

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